Im Februar dieses Jahres ist der gesamte Export in Japan um -49,4 % gegenüber dem Vorjahr eingebrochen. Der Export in die USA ging um -58,4 % zurück, gegenüber Europa fiel der Export um -54,7 %, gegenüber Asien um -46,3% und selbst gegenüber China um -39,7 %.
Der Import nach Japan nahm in der selben Periode gegenüber dem Vorjahr um -43,1 % ab.
Nachdem im letzten Quartal 2008 das gesamtjapanische BIP aufs Jahr hochgerechnet um -12,1 % gefallen ist, zeigen Hochrechnungen, dass im 1. Quartal 2009 das BIP um gegen -20% gegenüber dem Vorjahr fallen wird.
Japans Wirtschaft zeigt bis heute trotz dem "20 trillion yen" Stimulus-Paket der Regierung, welches seit Oktober verdoppelt wurde, somit keinerlei Anzeichen von Erholung. Im Gegenteil, die 2. grösste Volkswirtschaft der Welt steuert ungebremst auf die grösste Wirtschafts-Rezession seit 1945 zu und das bei einem Staatsverschuldungsgrad von 170% des BIP!
Der Blick nach Japan zeigt eindrücklich, dass man vorsichtig sein sollte mit dem "Kleinreden" der globalen Finanz- und Weltwirtschaftskrise. Das Schlimmste ist nicht hinter uns, sondern steht noch vor uns, auch in der Schweiz!
Bernhard
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen